Steuern & Abgaben auf Mobilität / Vergleich Diesel gegen Elektroauto

Wieviel Steuern & Abgaben stecken in 100 KM Fahrtstrecke, jeweils differenziert nach den unterschiedlichen Beförderungsmitteln?

Die Zusammensetzung des Benzinpreises und die des Strompreises sind im Internet leicht zu finden.

  • Benziner (mein aktueller)

Kostet ca. 1,47 EUR an der Tankstelle. Für die 100 KM brauche ich ca. 7 Liter. Macht Gesamtkosten von ca. 10,31 EUR.

Im Benzinpreis von 1,47 EUR stecken 64,45 Cent Mineralölsteuer und 23,52 Cent Umsatzsteuer. Bezogen auf die 10,31 EUR sind das also 6,15 EUR an Steuern, die der Staat von mir bekommt, wenn ich 100 KM mit dem Benziner unterwegs war.

  • Diesel

Kostet ca. 1,30 EUR an der Zapfsäule. Für die 100 KM braucht man ca. 6 Liter. Macht Gesamtkosten von ca. 7,85 EUR.

Im Dieselpreis sind 47,07 Cent  Mineralölsteuer und 20,90 Cent Umsatzsteuer. Bezogen auf die Gesamtkosten, ist das also in Summe 4,08 EUR Steuern, die sich der Staat für 100 KM mit dem Diesel in die Tasche Steckt.

  • Erdgas-PKW

Kostet ca. 1,10 EUR  je KG. Für 100 KM braucht man mit dem Erdgasauto ca. 3,5 KG. Macht also Gesamtkosten von ca. 3,85 EUR .

Im Erdgaspreis sind 0,19 Cent Energiesteuern und 0,18 Cent Umsatzsteuer. Bezogen auf die 3,50 EUR Gesamtkosten sind das also 1,28 EUR Steuern die hier an den Finanzminister gehen.

  • Elektro-Auto

Strom kostet bekanntermaßen ca. 0,29 EUR je KW/h. Auf 100 KM verbraucht der Stromer ca. 19,4 KWH. Das macht also Gesamtkosten von ca. 5,63 EUR.

Im Strompreis sind Netzgebühren =  24%, §19-NEV-Umlage = 1%,  Offshore-Haftungsumlage  = 1%, Konzessionsabgabe = 6%, KWKG =  1%
Stromsteuer = 7%, EEG-Umlage = 22% und schlußendlich stecken dort natürlich auch noch 16% (wir rechnen ja von 100% rückwärts) Umsatzsteuer drin. D.h. in den Gesamtkosten sind 4,33 EUR Steuern & Abgaben, wenn man mit dem Benziner 100 KM unterwegs ist.

Wer zuhause den Strom vom eigenen Dach tankt, bei dem sieht die Kalkulation natürlich anders aus.

  • Die Deutsche Bahn

Nehmen wir zur Sicherheit noch das Verkehrsmittel auf, was eigentlich ökologisch nicht zu toppen sein sollte und daher hoffentlich mit den geringsten Abgaben belegt ist. Ein Ticket für die Strecke Bonn-Düsseldorf (ca. 100 KM) kostet dort aktuell 25,50 EUR.

Im Ticketpreis steckt nur die Umsatzsteuer. Diese beträgt, da wir ja weiter als 50 KM unterwegs waren den regulären Steuersatz von 19%. Bezogen auf die Gesamtkosten sind das stolze 4,07 EUR an Steuern.

Grafisch sieht das dann wie folgt aus:

Fazit:

Vor dem Hintergrund von Art. 3 Grundgesetz räumt das Bundesverfassungsgericht der Politik einen weiten Spielraum bei der Ausgestaltung des Steuersystems ein. Das tut es, weil es anerkennt, dass die Politik über Steuern lenken und gestalten darf und soll. Die Gestaltung der Politik fördert aber augenscheinlich ehr den Diesel und blockiert ehr das Elektroauto. Tatsachen und Sonntagsreden laufen hier also diametral auseinander.

Ich für meinen Fall, verstehe jetzt aber deutlich besser, warum uns Gas immer als Brückentechnologie verkauft wird und werde mir – glaube ich – so ein Gas-Auto einmal näher anschauen, auch wenn die dort günstigen Abgaben zeitlich begrenzt sind.