Auch über den Jahreswechsel darf man sein Fachliteraturstudium natürlich keinesfalls schleifen lassen. Nachfolgend daher ein schneller Rückblick darauf, was man mit Bezug auf Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Sachverhalte in den letzten zwei Monaten gelesen haben sollte. Wer aktueller über News informiert werden möchte, der kann mir übrigens auch auf Twitter (https://twitter.com/LohnsteuerN) folgen. Dort retweete ich das, was in meiner täglichen News-Bubble auftaucht und einen lohnsteuerlichen Hintergrund hat. Wem Twitter zu unübersichtlich ist, der kann die Twittertimeline auch auf meiner internen News-Seite überfliegen.
Löhne und Gehälter professionell
Bei LGP fasst Weber die neuen Zusätzlichkeitskriterien aus §8 Abs. 4 EStG noch einmal zusammen und gibt ein paar spannende Beispiele.
Muche fasst bei LGP zusammen, was bei der Überlassung von Mund/Nasenschutz-Masken durch den Arbeitgeber und bei Corona-Test, welche der Arbeitgeber bezahlt, lohnsteuerlich gilt.
NWB
Nochmal Hilbert in NWB 50 mit der Urteilsbesprechung zum FG Münster vom 7.10.2020 – 13 K 1756/18 E und der Frage, wann ledige Steuerpflichtige einen eigenen Hausstand im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung innehaben.
In NWB 46 berichtet Hilbert zu digitalen Betriebsfeiern. Hierzu gibts dann dort sogar noch ein Comic.
In NWB 45 erläutert uns Eilts die Zeitgrenzen bei der kurzfristigen Beschäftigung.
Lohn und Gehalt > direkt digital
In LuGdd Ausgabe 8 beschäftigen sich Valbuena/Rennar mit der Frage, wie Kilometerzuzahlungen zum überlassenen Dienstwagen zu berücksichtigen sind, wenn der Arbeitnehmer auch Familienheimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung hat. Hierzu ist unter VI R35/20 ein BFH Verfahren anhängig (Vorinstanz FG Niedersachsen vom 8.7.2020 – 9 K 78/19).
Der Betrieb
In DB 50 gibt Wünnemann ihren Kommentar zur neuen Homeoffice Pauschale ab.
Ebenfalls in DB 50 Köllmann zu den Möglichkeiten – z.B. aufgrund Kurzarbeit – das Weihnachtsgeld zu kürzen und stattdessen einen Corona-Bonus zu zahlen.
In DB 48 fragt Stiegler, ob auch eine längere Probezeit als 6 Monate möglich ist.
Schiefer gibt uns in DB 46 einen Überblick über die Rechtsprechung zum Individualarbeitsrecht und in Ausgabe 51/52 gibts dann ergänzend noch den Überblick zum Kollektivarbeitsrecht.
In DB 45 gibt Kiehne einen ÜBberblick über die Risiken beim Missbrauch von Kurzarbeitergeld.
DStR
In DStR 48 finden wir die Verfügung der LfSt Niedersachen zur Versteuerung des geldwerten Vorteils beim Dienstwagen infolge Corona-Homeoffice-Tätigkeit abgedruckt.
Betrieb und Personal
Die Dezemberausgabe hat ein steuerliches Thema zum Schwerpunkt: Die Erste Tätigkeitsstätte. Mader geht hierauf die aktuelle BFH-Rechtsprechung zum Reisekostenrecht ein – leider lag ihm das gerade aktualisierte BMF-Schreiben aber noch nicht vor.
Daneben gibt es einen interessanten Bericht von Romoda bzgl. der Organisation von Mitarbeiterbesprechungen, mit einer Checkliste wie man die Besprechungen möglichst wirksam gestaltet. Absolut lesenwert: wer diesen Monat nur Zeit für einen Artikel hat, sollte diesen lesen.
In der Novemberausgabe ging es schwerpunktmäßig um die elektronische Personalverwaltung. Daneben wird auf mehrere interessante Urteile hingewiesen.
- Nach FG Köln vom 18.02.2020 – 1 K 1309/18 kann ein Preisgeld für eine Dissertation Arbeitslohn von dritter Seite sein.
- Nach FG Düsseldorf vom 15.06.2020 – 11 K 2024/18 E (Anhängig beim BFH unter VI R 33/20) kann ein angemessenes Sterbegeld steuerpflichtiger Arbeitslohn sein.